Freundschaftskonzert                              Samstag, 27.04.2019 - 18.30 Uhr

 

Die Pfarrgemeinde Herz-Jesu Jablonec nad Nisou/Gablonz an der Neiße

und der

Förderverein St. Dominikus-Kirche, Kaufbeuren

laden Sie herzlich ein zum

 

Freundschaftskonzert anlässlich der Busreise Bunter Bus zum 10jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Kaufbeuren – Jablonec nad Nisou

 

„POSITIVE HARMONIE“

 

Jiřina Dvořáková Marešová – Orgelpositiv

und

Jan Žďánský – Violoncello

 

Samstag, den 27. April 2019, 18.30 Uhr

 

 mit Werken von

J. I. Linek, J. S. Bach, J. Pachelbel, A. Vivaldi, J. Mysliveček, W. A. Mozart, H. Jurisch, J. Dvořáková

 

Der Eintritt ist frei.
Spenden zugunsten der Orgel in Jablonec werden gern entgegengenommen.

 

Grusswort des Oberbürgermeisters

 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gablonzer, liebe Kaufbeurer,

 

Musik ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Musik ist nicht nur für das persönliche Wohlbefinden äußerst wichtig, sie verbindet auch über Grenzen hinweg.

Die Musik ist in unserer Tradition fest verwurzelt und bietet vielleicht gerade deshalb einen guten Anlass, heute unsere Städtepartnerschaft mit einem ganz besonderen Konzert zu feiern und so ein weiteres Zeichen unseres lebendigen Austausches zu setzen.

Das letztjährige Konzert in der St.-Anna-Kirche in Jablonec war ein erster großer Erfolg und sollte Anlass sein, für einen vermehrten Austausch von Musikern, ja vielleicht generell Kulturschaffenden unserer Partnerstädte. Hoffen wir, dass dieses Treffen weitere Früchte trägt.

Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn wir unsere Begegnungen auf eine neue Ebene bringen, die Jugend wieder mehr einzubeziehen und neue Impulse zu setzen. Vielleicht gelingt uns das durch die Kraft und die Begeisterung, die die Musik mit sich bringt. Ich würde mir das wünschen.

Bedanken möchte ich mich bei Herrn Albin Wirbel, der sich für die Organisation dieser Veranstaltung verantwortlich zeigt und dessen Engagement und Ideen immer wieder in die Städtepartnerschaft einfließen.

Bleibt mir noch, Ihnen einen grenzenlosen Musikgenuss zu wünschen und unseren Gästen ein paar unvergessliche Tage in Kaufbeuren-Neugablonz.

 

Freundliche Grüße

Stefan Bosse

Oberbürgermeister

 


Archiv

Veranstaltungshinweise 2. Halbjahr 2018

- 17.09.2018 um 18 Uhr Buchvorstellung des 20. Bandes aus der Kaufbeurener Schriftenreihe: Kaufbeuren und der 1. Weltkrieg

 

- 21.10.2018 um 17 Uhr Klänge aus der Herbstflöte. Ein klassisch- barockes Konzert zum Herbst.

   Astrid Bauer an der Flöte und Albin Wirbel an der Orgel. Mit klassisch- barocker Flötenmusik gestalten die beiden Künstler musikalisch die Herbstmitte in St. Dominikus. Zu Gehör kommen dabei die Werke von W.A. Mozart, Telemann und Vivaldi. Spüren Sie in dieser Musik die Fülle der Natur, die Freude und Dankbarkeit der Ernte und kommen Sie klanglich mit der immer dichter werdenden Verlangsamung von Zeit und Wirklichkeit in Berührung.

 

Die Eintritte sind frei. Spenden erbeten.

Download
Plakat Herbstflöte 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 923.7 KB